Buchempfehlung

Ein neues Sachbuch von unserem Stadtführer Eckhardt Riescher. Das Buch im DIN A5-Format kostet 25 € und ist zu beziehen unter

www.wetterau-auf-touren.de oder bei dem Autor direkt. Es wurde bearbeitet von der Geschichtswerkstatt Büdingen.

ISBN 978-3-948956-00-4

Dieses Buch schildert die kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Deutschen, Österreichern, Alliierten und Franzosen in der Wetterau, Frankfurt und Rhein-Main. Scheinbar muss diese Region, im Besonderen seit dem Dreißigjährigen Krieg, in den Eroberungsplänen der Franzosen eine große Rolle gespielt haben. Immer wieder zogen sie von Butzbach bis Frankfurt durch die Wetterau und entlang der Nidda. Aber auch ihre Gegner wählten diese Region für strategische Zwecke. Vier Schlachten wurden in der Wetterau geschlagen, mit tausenden von Toten auf beiden Seiten.

Im Mittelpunkt dieses Buches steht Friedberg, eine Stadt die von allen Kriegsparteien als Stützpunkt diente und die zeitgenössischen Friedberger Chronisten. Tag für Tag schilderten sie, was sich damals zugetragen hat. Ihre Ängste und Sorgen, ihre Trauer, aber auch ihre Freude, wenn für sie die Richtigen gesiegt hatten ...